Ist ein betriebliche Altersvorsorge Vergleich online sinnvoll?

Macht ein Betriebliche Altersvorsorge Vergleich onlineonline Sinn?

Betriebliche Altersvorsorge Vergleich online, ist das machbar? Seit 2010 beraten auch wir als Hamburger Versicherungsmakler online. Auch bieten wir viele Tarifvergleiche in den verschiedensten Versicherungssparten an. Während der für die Kunden  bequeme Weg, sich am Bildschirm zu Hause online beraten zu lassen, in Versicherungssparten wie „private Krankenversicherung“ oder auch bei der „Riesterrente“ mittlerweile recht häufig vorkommt, ist die Frage ob das auch für die betriebliche Altersversorgung passt. Aber dazu später.

Ein Betriebliche Altersvorsorge Vergleich online– geht das überhaupt?

Betriebliche Altersvorsorge Vergleich online

Ich denke, dass es durchaus Sinn macht, ob als Arbeitnehmer wie auch Arbeitgeber, sich vorab über die Möglichkeiten der betrieblichen Altersversorgung im Internet zu informieren. Schließlich hat man hiermit als Arbeitgeber Instrumente den eigenen Betrieb zusätzlich attraktiv für die Arbeitnehmer zu machen und diese so für das Unternehmen zu gewinnen bzw. diese dort zu halten. Für Arbeitnehmer bietet sich die Möglichkeit gefördert Vorsorge zu  betreiben.

Die betriebliche Altersversorgung ist komplex

Insbesondere wenn man die gängigen Pfade wie „betriebliche Direktversicherung“ oder „Pensionskasse“ verlässt und sich der „Unterstützungskasse“, der „Pensionszusage“ oder dem „Pensionsfonds“ zuwendet, wird es komplex und kompliziert. Insbesondere diese Durchführungswege der betrieblichen Altersversorgung können aber für qualifizierte Fachkräfte interessant sein, da die finanziellen Grenzen innerhalb derer gehandelt werden darf hier nicht so eng sind wie bei Direktversicherung oder Pensionskasse. Hier wird das Internet nach meiner Auffassung seine Grenzen haben. Zwar bekommt man eine Vielzahl an Informationen, jedoch wird der Laie hierdurch im Zweifelsfall eher verwirrt sein als dass er einen zusätzlichen Informationsvorteil gewinnt. Ein Betriebliche Altersversorgung Online Vergleich wird hier sicher Grenzen haben.

Tarife Vergleichen?

Aber selbst ein Vergleich der Tarife dürfte schwierig sein. Letztendlich gibt es zu viele Parameter und der Laie wird mehr oder weniger eine Bewertung nur über den Preis vornehmen können. Dann bleiben aber wichtige Kernpunkte wie Leitungen im Todesfall, Absicherung bei Berufsunfähigkeit und tatsächliche Qualität des Anbieters auf der Strecke. Es empfiehlt sich also auf jeden Fall sachkundige Berater mit ins Boot zu nehmen.

Betriebliche Altersversorgung online

Nach meinem Eindruck bewährt hat sich die Beratung einzelner Arbeitnehmer online. Seit 3 Jahren beraten wir so interessierte Arbeitnehmer per Telefon und Bildschirm. Schnell wird transparent wie hoch die Abgabenvorteile in der Ansparzeit sind und wie hoch die spätere tatsächlich garantierte Rente ist. Fragen können direkt beantwortet werden. Nach dem Beratungsgespräch bekommt der beratene Arbeitnehmer alle Daten per pdf zugeschickt und wird so innerhalb von 30 bis 45 Minuten in die Lage versetzt alle wesentlichen Inhalte für als Entscheidungsgrundlage zu erhalten. Die Beratung kann so auch zu Hause beim Arbeitnehmer in diskreter Atmosphäre erfolgen. Der Arbeitgeber muss nicht, sofern er das nicht möchte zusätzliche Arbeitszeit oder Arbeitsräume zur Verfügung stellen.

Fazit

Ein Betriebliche Altersvorsorge Vergleich onlinemag schwierig sein. Die Beratung am Bildschirm und online zum Beispiel durch den Versicherungsmakler birgt viele Vorteile.

 

Schreibe einen Kommentar